Antalis | Showroom für Verpackungsmaschinen

Showroom für Verpackungsmaschinen (Aufstockung 2008).

Antalis-Showroom in Leinfelden-Echterdingen eingeweiht!

Um die Produktpalette aus Verpackungsmaschinen und -materialien angemessen präsentieren zu können, hatte uns die Firma Antalis Verpackungen die Aufgabe gestellt, die vorhandene Hausmeisterwohnung über einer Garage auf dem Betriebsgelände kostengünstig zu einem Ausstellungsraum umzubauen.

Das auf der Garage aufgebaute Wohnhaus wurde abgetragen und durch einen Stahlskelettbau mit einem zum Eingangsbereich geneigtem „Schaufenster“ ersetzt. Das Stahlskelett wurde mit Fassadenelementen aus transluzenten Polycarbonat-Hohlkammerprofilen eingepackt, was eine gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraums ermöglicht.

Wetterlage und Belichtungsverhältnisse, Blickwinkel und Umgebung führen zu Reflexionen und Lichtspielen auf der Fassade, die das Gebäude immer wieder anders erscheinen lassen.

Durch die Fassadenelemente lässt sich von außen nur erahnen, was sich im Innenraum abspielt.

Der bewusst reduziert im Industriecharakter gestaltete Innenraum tritt gegenüber den Exponaten in den Hintergrund.
Das Stahlskelett wurde mit Fassadenelementen aus transluzenten Polycarbonat-Hohlkammerprofilen eingepackt, was eine gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraums ermöglicht.
Auf die bestehende Garagendecke wurde ein Stahlträgerrost aufgebracht, der mit geölten Furnierschichtholzplatten belegt wurde.

Projektleiter alle Leistungsphasen: Michael Schott