Haus H | Mehrfamilienhaus auf der Gänsheide

Mehrfamilienhaus auf der Gänsheide (Umbau und energetische Sanierung 2013).

Ein sanierungsbedürftiges Mehrfamilienhaus auf der Gänsheide aus den 30er Jahren wurde nahezu vollständig entkernt, komplett saniert, teilweise barrierefrei umgestaltet und mit neuester Technik ausgestattet, darunter eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, ein Aufzug und ein Hausautomationssystem mit Bustechnologie.

Durch die energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus 85 konnte das Projekt umfangreich bezuschusst werden.

Mit dem Freilegen der Kehlbalkenebene entstand ein zusätzlicher großzügiger Wohnraum im Dachgeschoss mit einer Raumhöhe von bis zu 5 m.

Die Formensprache aus Alt und Neu verschmelzen zu einer spannenden Licht-Raum-Skulptur.

Das Treppenhaus wurde komplett umgestaltet und höhenmäßig an den neu eingebauten Aufzug und das Niveau der Wohnräume angepasst.
Die Stufen wurden mit Eicheparkett belegt und die Brüstung im Trockenbau neu errichtet.

Badgestaltung mit Blick in die Wohnräume.

Projektleiter alle Leistungsphasen: Michael Schott