SCT | Containerterminal

Containerterminal mit Verwaltungsgebäude (Erweiterung 2005).

Bei laufendem Betrieb wurde die vorhandene Umschlag- und Lagerfläche des Stuttgarter Container Terminals von 13.000 m² auf 30.000 m² erweitert.
Neu errichtet wurden hierbei der zweite Verladekran, das Verwaltungsgebäude, die Gleisanlage und das Gefahrgutbecken.
Auf dem Stuttgarter Container Terminal werden jährlich über 100.000 Standardcontainer mit eigenen Binnenschiffen, via Bahn und per LKW umgeschlagen.

Um den wachsenden Güterströmen in der Region Rechnung zu tragen, wurde im Jahre 2004 die angrenzende 17.000 m² große Fläche für die Erweiterung des Stuttgarter Container Terminals zur Verfügung gestellt.
Unter Fortführung des Umschlagbetriebs sollten Container-Stellflächen unter anderem für Gefahrgüter hergestellt, ein zweiter Kran errichtet, Schienen für Kran und Zug verlängert und ein neues Verwaltungsgebäude erstellt werden.

Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude mit Aufzug wurde innerhalb vier Monaten in Stahlskelettbauweise fertiggestellt.
Unmittelbar nach dem Umzug wurde das zuvor genutzte baufällige Bürogebäude abgebrochen und die Platzsanierung an dieser Stelle fortgesetzt.

Die Binnenschiffahrt hat den niedrigsten spezifischen Energieverbrauch unter allen Verkehrsmitteln. Sie soll durch die geplanten Verlängerungen der Schleusenkammern auch auf dem Neckar zukunfts- und konkurrenzfähig bleiben.

Der Stuttgarter Container Terminal ist als Lernort im Projekt Von Fischen und Frachternder Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und des Umweltministeriums Baden-Württemberg eingetragen.